Mittersill, in the middle of the Nationalpark Hohe Tauern


There is lots to discover !

Hiking

There is lots to discover –  the Hohe Tauern are something very special in terms of mountains, biodiversity and abundance of water. Cristal clear mountain lakes, promising summits and bold high mountain refuges await you. Hiking….

Mountainbike & Motorcycling

Step up – start cycling – have fun

The most famous mountain in the Pinzgau region is the Großglockner with the famous high alpine road. The athletic challenge at the most wonderful panoramic route is terrific. Other alpine passes in our region make the biker’s heart beat faster…..

 

 

Golf

The National park of the Hohe Tauern, the Kitzbüheler Alps and in the centre the Golf club of Mittersill with an 18-hole Golfcourse and 15 more golf courses nearby – Golfer’s heart what do you want more? The best maintained and versatile places are framed by the mountains, grasslands, forests and lakes. Perfectly prepared fairways and wonderful panorama’s await you !

 

Krimmler Wasserfälle

Europe’s biggest waterfalls with the impressive height of 380mtrs is the fifth highest Waterfall of the world. With the annual visitors of 350.000 one of Austria’s top tourist attractions. A trail made by the Austrian alpine club takes you along the breathtaking natural spectacle and provides unique views. Experience the refreshing drizzle and the amazing forceof the water in the middle of the wonderful scenery of the Nationalpark Hohe Tauern. www.wasserfaelle-krimml.at

 

Grossglockner Hochalpenstraße

The most famous alpine road of Austria takes you to the center of the Nationalpark Hohe Tauern, to the highest mountain of Austria, the Großglockner (3798mtr) and its glacier, the Pasterze. On 48km of high alpine road with 36 hairpin bends with a high rise up until 2504mtr a very special nature and driving experience awaits you. You traverse an unique mountain world with blooming alpine meadows, fragrant forests, imposing rocks and eternal ice up to the foot of the Großglockner, the Kaiser-Franz-Jozefs-Höhe. www.grossglockner.at

Hochgebirgsstauseen Kaprun

Experience the impressive reservoir lakes at 2200mtr. In the middle of the impressive mountains of the Hohe Tauern you will find the reservoir lakes Mooserboden and Wassefallboden. The Mooser dam measures 107mtrs in height and nearly 500mtr wide – enjoy the huge reservoir lakes at the height of 2000mtrs. With Europe’s biggest and open inclined elevator you experience the wonderful views of the alpine nature. www.verbund.com

 

Kitzsteinhorn Kaprun

Three state-of-the-art cable cars will bring you to more than 3000mtrs above sea level. The glacier shuttle takes you further to the Glacier plateau. Here you encounter an adventure area, unique in Austria. Experience action, adventure and diversity in the Ice Arena, unique in Austria: Snowy beaches with sunbeds and bar, slides in the summer snow, magic carpet, secured glacier and slow rental for free – an unforgettable event for the entire family and an ideal opportunity to cool off in the summer. At the roof of the summit station the highest viewpoint of Salzburg awaits you with breathtaking views. Views of the valley of Kaprun, of the Lake of Zell and of the summit chain of the limestone alps remain unforgettable for sure.

 

climbing

The High Ropes Course of Neukirchen is the largest of its kind in the holiday region Nationalpark Hohe Tauern with 30 stations between 8 and 25mtr high, to keep your nerves and balance with the help of the trainer of the high ropes course and mountain guide to traverse the course successfully. The High Ropes Course in Saalbach Hinterglemm (45min drive): The largest High Ropes Course in Europe with a total length of more than 8km, 200 different stops and 30 rope slides. In the heart of the end of the valley of Saalbach Hinterglemm a High Ropes Course is located in the middle of an impressive mountain world. Enjoy the experience space “Wald, Almen und Berge” for a new perspective. Climb over several rope and bridge constructions and fly with up to 700mtr length of rope slide over the Glemm valley. Outdoor and Indoor: Various climbs in various difficulties III until X invite you make wonderful climbs in the area around the Mountainhotel Rudolfshütte in the Weißsee Getscherwelt in Uttendorf. Kristallklettersteig: Technically and conditionally extreme demanding, difficulty assessment E ! The most difficult via ferrata of Austria with a length of 400mtr / Height difference of 150mtr / rope sections approx. 20pcs. Characteristic: compact rock, small TR crossways, piers and transition time for the via ferrata 1,5 – 3,5 hours, depending physical condition and ability. Little Yosemite Climbing park, Hans-gruber-weg: optimally secured, ideal training area for children and adults. Difficulty: III up to upper VIII, very suitable for the whole family (tope-rope). Indoor Climbing Rudolfshütte and climbing hall: approx.. 300 m2 climbing area, height 14mtr, difficulty up to VIII, ideal training area for adults and children. Boulderpark Uttendorf: The boulderpark perfectly fits into the idyllic landscape and the beautiful rocks offer various climbs. The parcours exists of 10 granite boulder blocks. There are no limits in defining new lines.

Salzburg & Innsbruck

Salzburg is a world famous city although relatively small: the silhouette of the Fortress of Salzburg and the towers of the churches of the enchanting baroque city on the northern edge of the alps. So beautiful that the city is part of the UNESCO world cultural heritage for quite some time. The sights of Salzburg are among the most famous of the world. Innsbruck, already two times host of the Olympics (1964 and 1976) is known for its’ sporting facilities. As no other city in Europe, both in winter and in summer Innsbruck offers their guests a very wide range of sights; the Golden Roof, the National Tirol Theatre, the Hofburg and the Ferdinandeum as well a the Zoo of the Alps high above the rooftops of the city with approx. 1500 animals. The Crystal worlds of Swarovski where the transformation is shown from the underground adventure world to how the crystal symbols renovation, change to the flowing transition of geometric shapes, colour  and sound. Swarovski understands that the world of crystal is subject to ongoing changes.

Museums in the region

Mittersill: The unique 1800m2 alpine world experience. The Hohe Tauern Nationa Park with the highest peaks of Austria (Großglockner with 3798mtr and a further 266 summits over 3000mtr) 342 glaciers and one of the most impressive waterfalls of the world as well as its’ inhabitants as ibex and chamois seem close enough to touch. Ten stations can be explored, which are presented like a hike from one station to the next in order to discover and understand the exceptional diversity of the National Park Hohe Tauern. In the Felberturmmuseum  lots of exhibits are shown of the rural craftsmanship, folk culture and regional customs. The mineral show with treasures of the National Park Hohe Tauern area and a historic, 19th century class room both are remarkable. Krimml: The Waterfalls of Krimml are the highest of Europe and the fifth highest around the world. Starting point for a visit to this gigantic natural spectacle is the museum of the WasserWunderWelten. Bramberg: In the Museum of the homeland of Bramberg you can see lots of particularities of the village of Bramberg and its’ region as well as the pictures of the famous painter Jozef Stoitzner. The Bee exhibition in the attic is also woth visiting. Next to the museum is a large outdoor area with Mills, Kiln, Hacksaw, cabins where rakes were made and a very interesting mining department.

Kitzbühel

The pulse of the city is loud and strong. Kitzbühel, the number one sportcity in the heart of the Alps unites tradition and lifestyle like no other city. The Kitzbühel’ myth not only includes the unique charm, but also the sportive energy of the city, as well as the top hotels and gastronomy give Kitzbühel the status of prominent Hot Spot in the Alpine region. Embedded between the Kitzbüheler Horn and the Hahnenkamm the Kitzbühel region shows its sporty side. The various possibilities for sporting activities in the dreamlike Nature combined with the historical city centre with an almost sophisticated flair of the shops, completes the city as an allrounder with its charm and profile. The excellent restaurants, small cafés and bars, the discos, the casino and the cinema complete the varied offer of Kitzbühel.

Zell am See

The small city of Zell am See with approx. 9.900 inhabitants was a market place until 1928. Since nearly 100 years they may call itself a city. Fresh air and crystal clear water: a visit to Zell am See is relaxing and promotes health – since 1961 the little city is a climatic health resort. The Lake of Zell is known for its drinking water quality. Their most important mountain is the Schmittenhöhe with its height of 2000mtrs which you can easily visit by cable car.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite www.alphotel-mittersill.at stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen unter Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Mittersill –  mittendrin in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern!


Es gibt viel zu Entdecken

Wandern
Es gibt viel zu entdecken – die Hohen Tauern sind in punkto Bergwelt, Artenvielfalt und Wasserreichtum etwas ganz besonderes. Kristallklare Bergseen, aussichtsreiche Gipfel und kühne Hochgebirgsschutzhütten erwarten Euch. Wandern….
Mountainbike & Rennrad

Aufsitzen – losradeln – Spass haben…

Der wohl berühmteste Berg im Pinzgau ist der Großglockner mit der weltbekannten Hochalpenstrasse. Die sportliche Herausforderung auf der schönsten Panoramastrasse der Alpen ist grandios. Aber auch weitere Alpenpässe in unserer Region lassen das Bikerherz höher schlagen…

Golf

Der Nationalpark Hohe Tauern, die Kitzbühler Alpen und mittendrin der Golfclub  Mittersill mit einem 18-Loch-Golfplatz und weitere 15 Golfplätze rundherum – Golfer-Herz, was willst du mehr? Die bestens gepflegten und vielseitigen Plätze liegen eingerahmt inmitten von Bergen, Wiesen, Wäldern und Seen. Perfekt präparierte Faiways und schöne Panoramas warten auf euch…


Krimmler Wasserfälle
Europas größte Wasserfälle sind mit ihrer beeindruckenden Fallhöhe von 380 m die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt. Sie gehören mit ca. 350.000 Besuchern pro Jahr zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Ein vom Österreichischen Alpenverein (OeAV) geschaffener Wanderweg führt direkt an dieses atemberaubende Naturschauspiel heran und gibt einzigartige Einblicke frei. Erleben Sie den erfrischenden Sprühregen und die imposante Kraft des Wassers inmitten der traumhaften Kulisse des Nationalparks Hohe Tauern. www.wasserfaelle-krimml.at
Grossglockner Hochalpenstraße
Die berühmteste Alpenstraße Österreichs führt Sie ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern, zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3.798 m) und seinem Gletscher, der Pasterze. Auf 48 Kilometern Hochalpenstraße mit 36 Kehren, bei einem Höhenanstieg bis auf 2.504 Meter erwartet Sie ein Natur- und Fahrerlebnis der besonderen Art! Sie durchqueren eine einzigartige Gebirgswelt mit blühenden Almwiesen, duftenden Bergwäldern, mächtigen Felsen und ewigem Eis bis zum Fuße des Großglockners, der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe! www.grossglockner.at
Hochgebirgsstauseen Kaprun
Erleben Sie die eindrucksvollen Speicherseen auf 2.000m. Inmitten der imposanten Berge der Hohen Tauern finden Sie die Stauseen Mooserboden und Wasserfallboden. 107m hoch und fast 500m lang ist die Mooser-Sperre – genießen Sie die riesigen Stauseen auf 2.000m Höhe. Mit Europas größten, offenen Schrägaufzug erleben Sie eine wunderbare Aussicht auf die alpine Natur. www.verbund.com

Kitzsteinhorn Kaprun

Drei topmoderne Seilbahnen bringen Sie auf über 3.000 m Seehöhe. Der Gletscher Shuttle dann weiter zu Ihrer Expedition auf das Gletscher Plateau. Dort erwartet Sie ein Erlebnisbereich, der so in Österreich einzigartig ist. Erleben Sie Action, Abenteuer und Abwechslung in Österreichs einzigartiger ICE ARENA: Schneestrand mit Sonnenliegen und Bar, Rutschbahnen im Sommerschnee, Zauberteppich, gesicherter Gletscher-Trail und kostenloser Rutschgeräteverleih- ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie und die ideale Gelegenheit, um sich im Sommer abzukühlen. Am Dach der Gipfelstation erwartet Sie Salzburgs höchster Aussichtspunkt mit atemberaubenden Aussichten. Ausblicke ins Tal von Kaprun, auf den Zeller See und die Gipfelkette der Kalkalpen bleiben einem mit Sicherheit unvergessen.

Klettern & Bouldern
Hochseilgarten Neukirchen – ist der größte seiner Art ín der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit 
30 Stationen in 8 bis 25 m Höhe. Es gilt die Nerven und die Balance zu bewahren um mit Unterstützung der Hochseilgartentrainer und Bergführer den Parcours erfolgreich zu durchsteigen. Hochseilpark in Saalbach Hinterglemm (45 min Fahrzeit): Der größte Hochseilpark Österreichs mit einer Gesamtlänge von über 5 km. Im Herzen des Talschlusses von Saalbach Hinterglemm befindet sich der von einer beeindruckenden Bergkulisse eingekesselter Hochseilpark. Erleben Sie den Erlebnisraum „Wald, Almen und Berge“ aus einer neuen Perspektive! Klettern Sie über verschiedenste Seil und Brückenkonstruktionen und „fliegen“ Sie mit bis zu 700 Meter langen Seilrutschen über das Glemmtal. Outdoor & Indoor: Zahlreiche Klettersteige in den Schwierigkeitsgraden III bis X laden im Nahbereich des Berghotels Rudolfshütte in der Weißsee Gletscherwelt in Uttendorf zu herrlichen Klettertouren ein. Kristallklettersteig: Technisch und konditionell extrem anspruchsvoll, Schwierigkeitsbewertung: E! schwierigster Klettersteig Österreichs Kletterlänge: ca. 400 m / Höhenunterschied: ca. 150 m / Seilabschnitte: ca. 20 Stück Charakteristik: kompakter Fels, kleine Tritte Quergänge, Pfeiler und Übergänge Zeit für Klettersteig: 1,5 – 3,5 Stunden, je nach Kondition und Können Little Yosemite – Klettergarten: Hans-Gruber-Weg – Optimal abgesichert, ideales Trainingsgelände für Kinder und Erwachsene. Schwierigkeitsgrad: III bis oberer VIII, optimal für die ganze Familie (tope-rope). Indoor-Kletterwand Rudolfshütte & Kletterhalle: ca. 300 m2 Kletterfläche, Kletterhöhe ca. 14 m, Schwierigkeitsgrad III bis VIII, ideales Trainingsgelände für Erwachsene & Kinder. Boulderpark in Uttendorf: Der Boulderpark passt perfekt in die idyllische Landschaft und die schönen Felsblöcke bieten jedem abwechslungsreiche „Klettereien“. Der Parcours besteht aus 10 Granit-Boulderblöcken. Der Fantasie beim Definieren neuer Linien sind keine Grenzen gesetzt.
Salzburg & Innsbruck
Salzburg Es ist eine verspielte Leichtigkeit, die Salzburg, eine Weltstadt im Kleinformat, so unverkennbar macht: Die Silhouette von Festung, Dom und Kirchtürmen der bezaubernden Barockstadt am Nordrand der Alpen. So schön, dass sie längst UNESCO-Weltkulturerbe ist. So berühmt, dass ihre Sehenswürdigkeiten zu den bekanntesten der Welt zählen. Innsbruck Die zweifache Olympiastadt (1964 und 1976) ist eine Sportstadt „par excellence“. Wie kaum eine andere Stadt in Europa bietet Innsbruck Gästen sowohl im Sommer als auch im Winter vielfältige und qualitätvolle Angebote wie das Goldene Dachl, das Tiroler Landestheater, die Hofburg und das Ferdinandeum sowie den Alpenzoo hoch über den Dächern der Stadt mit 1.500 Alpentieren. Swarovski Kristallwelten Verwandlung wer von Beginn an Teil des Konzepts der unterirdischen Erlebniswelten. So wie der Kristall Symbol für Erneuerung, Veränderung und den fließenden Übergang von geometrischer Form, Farbe und Klang darstellt, so versteht Swarovski seine Kristallwelten: ständig im Wandel begriffen. Der Riese mit den funkelnden Augen bewacht ständig neue Schätze des kristallinen Amüsements.

Museen in der Region

Mittersill Die Nationalparkwelten in Mittersill bringen die einzigartige alpine Erlebniswelt rund um den höchsten Gipfel Österreichs (Großglockner 3798m) und weitere 266 Dreitausender und 342 Gletscher und einen der mächtigsten Wasserfälle der Welt unter ein Dach. In acht Erlebnisstationen, die wie auf einer Wanderung durch den Nationalpark von einem Naturraum zum nächsten führen, lernt man die außergewöhnliche Vielfalt kennen und verstehen. Das Felberturmmuseum präsentiert zahlreiche Exponate der bäuerlichen Handwerkskunst, Volkskultur und Brauchtum. Bemerkenswert ist vor allem die Mineralienschau mit Schätzen aus dem Gebiet des Nationalparks Hohe Tauern oder das historische Klassenzimmer aus dem 19. Jahrhundert Krimml Die Krimmler Wasserfälle sind die höchsten Europas und die fünfthöchsten der Welt. Ausgangspunkt einer Besichtigung dieses gigantischen Naturschauspiels sin die modernen WasserWunderWelten. Bramberg Im Heimatmuseum Bramberg sind neben den vielen Besonderheiten aus dem Dorf und der Region Bilder des bekannten Maler Josef Stoitzner ausgestellt. Die Bienenausstellung im Dachgeschoss bildet einen weiteren Schwerpunkt. Dem Museum angeschlossen ist ein großer Freiluftbezirk mit Mühle, Brennhütte, Säge, Rechenmacherhütte und einer interessanten Bergbauabteilung

Kitzbühel
Der Puls der Stadt schlägt laut und stark. Kitzbühel, die Sportstadt Nummer eins im Herzen der Alpen, vereint Tradition und Lifestyle so charmant wie keine andere Stadt. Der Mythos Kitzbühel beinhaltet nicht nur den einzigartigen Charme, sondern auch die sportliche Energie der Stadt sowie die Top- Hotellerie und Gastronomie gleichermaßen und macht Kitzbühel erst zu dem prominenten Hot Spot im Alpenraum. Eingebettet zwischen Kitzbühler Horn und Hahnenkamm zeigt sich die Region Kitzbühel von seiner sportlichen Seite. Die vielfältigen Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung in traumhafter Natur in Kombination mit einem historischen Stadtkern mit fast schon mondänem Flair der Geschäfte, macht die Stadt zum Allrounder mit Charme und Profil. Die vorzüglichen Restaurants, kleinen Cafés und Bars, die Discotheken, das Casino und das Kino im Zentrum der Stadt runden das vielfältige Angebot noch ab.
Zell am See
Das kleine Städtchen Zell am See zählt rund 9.900 Einwohner und war bis 1928 ein Markt. Seit nicht einmal 100 Jahren darf es sich als Stadt bezeichnen. Frische Luft und kristallklares Wasser: Ein Besuch in Zell am See wirkt erholend und fördert auch die Gesundheit – seit 1961 ist das Städtchen Luftkurort. Der Zeller See zeichnet sich durch Trinkwasserqualität aus. Der Zeller Hausberg ist die 2000m hohe Schmittenhöhe – welche bequem mit einer Seilbahn erreichbar ist.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite www.alphotel-mittersill.at stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen unter Disclaimer

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close